#Ackerzeit Anfang September

Man spürt es, man riecht es, man schmeckt es, man sieht es. So langsam wird es Herbst. Und wo mancher dem Sommer nachtrauert könnte ich geradezu Freudensprünge machen. Herbst, das bedeutet endlich REGEN! Das bedeutet kühle Nächte, Tau, keine so großen Temperaturschwankungen *schwärm* Ich denke dabei natürlich nur an meinen armen, verwahrlosten, vertrockneten Acker! Aber noch lässt er etwas auf sich warten, der Herbst. Dennoch gab es an einem Abend mal Regen. Also mal sehen wie es im Moment um den Acker steht.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Vor lauter Gräsern und Beikräutern sieht man kaum etwas auf dem Acker. Wo waren nochmal die Nutzpflanzen? *kopfkratz* Überall hat die Linde ihre Blätter und Samenstände verstreut. Eine nette Bodenabdeckung und es sieht hübsch aus, aber leider liegt es wirklich überall, so dass einiges Gemüse immer mal wieder davon befreit werden muss um noch Licht zu bekommen. Es zirpt, es raschelt und hüpft auf dem Acker. Man sieht diverse farbenprächtige Wanzen auf Tomaten und Soja. Richtig nett 🙂

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kaum gab es etwas Regen beginnen die Pflanzen sich zu erholen. Die Buschbohnen treiben nochmal neu aus, bilden Blätter und Früchte. Die Edelwicken, die eigentlich gemeinsam mit den Gurken ranken sollten haben sich auch endlich ans Tageslicht gewagt und blühen wunderschön. Und eine Mini-Möhre habe ich auch entdecken können.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

In der Haupterntezeit von Zucchinis, die ja vor einigen Wochen war, habe ich genau keine Zucchini ernten können. Die Trockenheit sorgte dafür, dass sie nicht wuchsen und keine Blüten bildeten. Der Regen und die etwas kühleren Temperaturen taten auch hier den Pflanzen gut. Sie blühen wieder und bilden fleißig Früchte. Nun muss ich nur die Schnecken von ihnen abhalten! Die Samenstände des Dills sehen einfach wunderschön aus. Einige habe ich in einer alten Kanne im Esszimmer als Herbstdeko stehen 🙂

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Vielerlei Blüten und Samenstände von Hirse und Gräsern zieren unseren Acker. Der Lauch wächst, wenn  er auch noch sehr klein ist. Der Wirsing erholt sich langsam, aber ob er noch Köpfe bilden kann bleibt fraglich. Die rote Beete wächst, bleibt dieses Jahr aber auch sehr klein 😦

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Auch die Paprika haben sich erholt und wachsen zum ersten Mal in diesem Jahr richtig, tragen Früchte und Blüten. Die Früchte werden wohl klein bleiben und ob sie reifen können muss man auch noch sehen, aber wir freuen uns dennoch 🙂 Beim Spinat sieht es leider garnicht rosig aus 😦 Ich habe ein etwa 1 qm großes Feld besät, davon ging kaum etwas auf, und wenn, dann wurde es gefressen. Nur ein angeknabbertes Pflänzchen hat überlebt. Dem Kohl geht es nicht anders. So schnell wie die Schnecken ihn essen kann ich Garnichts unternehmen. Die meisten Kohlpflanzen sind nur noch Gerippe, die anderen bilden wegen des Stress oder was weiß ich keine Köpfe 😦 Und der Vulkanspaargel schießt eindeutig über sein Ziel hinaus! Die Spargel sollten doch klein und im Inneren verborgen bleiben! Hätte ich da die Blätter zusammenbinden müssen?

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die Blaubeere färbt allmählich ihre Blätter. Die Gartenmelde ist richtig groß geworden und treibt Blüten. Schnell ernten also! Ein Salat ist leider geschossen 😦 Total freuen tun wir uns über unsere Radieschen. Nachdem irgendein Käfer unsere Johannisbeere ausgehölt hatte und ein Sturm sie zerbrach war Platz in einem der Hochbeete. Dank der guten Erde und der günstigen, schneckenfreien Lage sind tatsächlich noch Radieschen gewachsen 🙂 Und sie sind wunderschön und lecker!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Unser ins Hochbeet verpflanzte Mangold fängt endlich an zu wachsen! Er macht sich großartig. Es wird zwar keine solche Fülle geben wie im letzten Jahr, aber für 1-2 Gerichte wird es reichen. Und dafür sind wir dankbar, denn wir hatten schon geglaubt, dass es Garnichts mehr wird mit unserem Mangold. Bei der Wassermelone müssen wir genau das jedoch einsehen. Das halb vertrocknete Elend wird das Beet bald räumen. Besonders gefreut habe ich mich, als ich dieses Prachtexemplar von Tomate gesehen habe. Solche Schönheiten gibt es eben nur vom eigenen Acker 🙂

So, nun sind wir ja fast schon wieder auf dem aktuellen Stand mit unseren Ackerberichten. Im nächsten Post schaffe ich es endlich wieder im hier und jetzt anzukommen. Wie sieht es momentan auf euren Äckern/ Balkonen/Kästen aus? Langsam auch schon Herbst oder noch richtig viel los?

 

Hinterlasse einen Kommentar