Feenhafte Farbspiele

Seit einigen Jahren liebe ich unvergleichlich schöne Blumen. Sie erfreuen mich, wenn es draußen (normalerweise) kalt und eher grau ist. Sie wirken wie herausgeputzte Feen, filigran und doch auch irgendwie Bodenständig. Sie trotzen dem kalten Wetter und Frost und blühen so herrlich, dass mich ihr Anblick jeden Tag auf’s Neue freut. Na, von welchen Schönheiten rede ich? Genau, den Christ- und Lenzrosen!

Sorte „Frostkiss“ (Heleborus Hybride)

Vor etwa 5 Jahren habe ich eine Blühpflanze für den Winter gesucht und mir eine Lenzrose mit dunkelroten, fast Lila Blüten ausgesucht. Ich kaufte sie bei Pötschke als rote Christrose. Die Gute lebt immer noch, was mich sehr freut. Im zweiten Jahr hat sie Ableger bekommen, die zu meiner großen Überraschung jedoch weiß blühen. Noch sind nur die Knospen zu sehen, aber das wird sich sicherlich bald ändern 🙂

Wissenswertes über Christ- und Lenzrosen:

StandortSchatten – Halbschatten
Pflanzen wachsen am Waldrand. Im Sommer beschattet und trockener, im Winter mehr Licht und feuchter. Ideal Nordseite Schattenecke, unter Laubsträuchern/Bäumen
Wurzel 50-60cm tief!
BodenHumusreich, leicht durchlässig Kompost, Lehm, Löss, Dränage durch Kies/kleine Steine Neutral bis alkalischer Boden -> Kalkgaben: Muschelkalk, Eierschalen, Tuff, Betonit
DüngenFebruar/März, Juli/August Hornspäne
Wässernbei Frost, wenn die Blätter und Blüten durchhängen, oder an zu heißen Tagen im Sommer Verträgt absolut keine Staunässe!
BlütezeitTeilweise ab November Januar bis März Teilweise Zwischenblüte im Herbst
HöheBis 60cm
SonstigesBienenweide Winterhart, Blätter sterben ab -15°C ab, treiben im Frühjahr neu aus
Kann 30 Jahre und älter werden
Giftig! In allen Pflanzenteilen. Handschuhe tragen.
Samenstände der Christrose (Helleborus niger)

Die Schneerose, genannt meist Christrose oder Schwarze Nieswurz (Helleborus niger), ist eine Pflanzenart aus der Gattung Nieswurz (Helleborus) in der Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae). Das natürliche Verbreitungsgebiet umfasst die östlichen Nord- und Südalpen, westwärts bis nach Vorarlberg. Weiterhin ist Helleborus niger im Apennin und im nördlichen Balkan verbreitet. Sie kommt von der Tallage bis in eine Höhenlage von 1900 Meter vor.[4] In den Berchtesgadener Alpen steigt Helleborus niger bis in eine Höhenlage von 1560 Metern auf. In Deutschland ist Helleborus niger nur in Bayern heimisch. In den Allgäuer Alpen ist Helleborus niger nicht urwüchsig.[5] Häufiger kommt die Schneerose in Österreich, außer in Wien und im Burgenland, vor. In Slowenien ist Helleborus niger in den Julischen Alpen rund um den Triglav anzutreffen. [Quelle: Wikipedia]

Die Orientalische Nieswurz (Helleborus orientalis), Lenzrose oder Frühlings-Christrose ist eine Art der Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae). Sie ist in der Türkei und dem Kaukasus beheimatet. [Quelle: Wikipedia]

Aus diesen beiden Sorten wurden die meisten Zuchtformen der Lenzrosen gezogen. Darüber hinaus gibt es noch die Sorte Helleborus Odorus. Eine in O- Slowenien, SW- Österreich, Kroatien und Ungarn beheimatete Helleborus-Art. Es gibt mittlerweile so viele Züchtungen, dass man wohl einen ganzen GArten (oder in meinem Fall Balkon) damit füllen könnte! 🙂 Die größte Auswahl an wunderschönen und vielfältigen Lenz- und Christrosen habe ich bei der Staudengärtnerei Peters aufgestöbert. Da könnte ich stundenlang herumblättern, denn eine Pflanze ist schöner als die nächste. Ich habe mir gestern eine „SP Lily“ bestellt und bin schon sehr auf ihre Blüten gespannt.

Meine „Frostkiss“ blüht gerade sooo traumhaft schön! Ich betrachte sie einfach unglaublich gerne. Die filigranen Farbverläufe, die zarten Blätter, hach. Ihr merkt schon, ich bin verliebt 😉 Eine weitere Lenzrose habe ich heute nicht vorgestellt. Es ist eine „HGC Pink Frost“. Auf ihre Blüte warte ich schon sehnsüchtig, nur leider bekam sie zu nasse Füße und ich bange gerade um ihr Leben. Einige Blätter sind jedoch schon wieder dabei sich aufzurichten, also hege ich eine bestimmt berechtigte Hoffnung, dass sie sich bald erholt hat.

Sorte „Frostkiss“ (Heleborus Hybride)

Habt ihr auch eine Christ- oder Lenzrose, oder einen anderen Winterblüher, in den ihr ganz vernarrt seit? Ich freue mich davon zu hören.

(Für diesen Artikel wurde ich nicht bezahlt oder anders entlohnt. Ich bin ehrlich überzeugt von diesen Shops/Pflanzen und der Post beinhaltet auch keine Affiliate-Links).

2 Gedanken zu “Feenhafte Farbspiele

Hinterlasse einen Kommentar